Erlebnispädagogik

Die folgenden Ansätze von NICKOLAI, QUENSEL und RIEDER finde ich sehr praxisrelevant. Sie vereinen die Bedeutung der Einzelwörter mit den für die Erlebnispädagogik charakteristischen Eigenschaften:

„ Erlebnispädagogik ist also, zusammengefasst, die Wechselwirkung von vertieft aufgenommenen Ereignissen und deren Reflexion, wobei die Chance zumindest groß ist, dass künftige Entscheidungen, aber auch Handeln und Verhalten generell durch Eigenerfahrung und Modellernen an Gruppenmitgliedern oder Situationen geprägt und davon beeinflusst werden.“ (Nickolai/ Quensel/ Rieder, 1991, S.162)

In meinen Konzepten können klassische Trainings mit Erlebnispädagogischen Elementen kombiniert werden. In der Erlebnispädagogik liegen für mich die Betonung auf Erlebnis, Abenteuer, Natur und neue Erfahrungen. Etwas zu erleben, das heißt auch Abenteuer zu erleben, ist schon immer ein Bedürnis von uns Menschen.

 

 

Jetzt anfragen >>